ich-gehe-nicht-hin.de

Sie wählen nicht, weil...

alle Parteien dem Tabaklobbyismus unterliegen...

alle Parteien dem Tabaklobbyismus unterliegen, und sich nicht um die Freiheit der Menschen scheren. Jugendliche kommen offen und überall per Automaten an Tabakdrogen, Nichtraucher werden überall diskriminiert und bevormundet weil sie nicht rauchen, und sogar kleine Lokale, Cafès oder Kneipen leiden an einem fehlenden Rauchverbot ala Italien. Fast ausschließlich alle Parteien stellen sich gut mit den Tabakkonzernen, was der Volkswirtschaft ca. 30 Milliarden Euro kostet, und lediglich 13 Milliarden an Tabaksteuern wieder hereinholt, und so Wettbewerbsfähigkeit und das Gesundheitssystem in Deutschland auch nachhaltig schädigt.

Wem Tabakspenden, Lungenkrebs, 11-jährige, die schon süchtig sind, und gegängelte Nichtraucher wichtiger sind als freie Bürger, und Angestellte die täglich im gefährlichsten Innenraumschadstoff den es gibt arbeiten müssen, der hat auch eine Stimme nicht verdient.

geschrieben: 12.09.05, 11:16 | Eintrag einem Freund mailen | sollte gelöscht werden?

Kommentare

Raphaela antwortet: Da gebe ich dir vollkommen recht.
Uns wird das Rauchen in öffentlichen Cafe,s verboten. Der Alkohohl aber nicht der schadet doch auch.
Die Politiker fahren aber DICKE Autos (Benzin auf Kosten der Bürger) verpessten die Luft, und sagen den Bürgern laßt euer Auto doch mal stehen und fahrt Fahrrad ist eh gesünder.
Und sone Menschen sollen an die Macht?

geschrieben: 12.09.2005, 11:23 | sollte gelöscht werden?

Sebastian antwortet: Natürlich schadet der Alkohol, aber es gibt nur Passivrauchen, aber kein Passivtrinken. Ich habe noch nie jemanden gesehen der gegen seinen willen Alkohol trinken muss, weil der Tischnachbar gerade Alkohol trinkt...

Bzgl. der Vorbildwirkung hast du natürlich auch Recht.

geschrieben: 12.09.2005, 11:26 | sollte gelöscht werden?

AntonGo antwortet: selbst ein Herr Tritin lässt sich mit einem dicken Audi zu seinen Terminen kutschieren. Und die bezahlen bestimmt nicht das was wir für den Sprit hinblättern müssen. Danke Ökosteuer, Danke Euro.

Weite so gegen das deutsche Volk!

geschrieben: 12.09.2005, 11:39 | sollte gelöscht werden?

nervig antwortet: ach, das ist doch nun wirklich nicht der Punkt, nicht wählen zu gehen!

Allgemein betrachtet finde ich Alkohol mit seinen Auswirkungen schlimmer als die Qualmerei

geschrieben: 12.09.2005, 12:08 | sollte gelöscht werden?

AntonGo antwortet: Es geht ja auch nicht darum nicht wählen zu gehen. Aber welche Alternative haben wir denn. Ob wir die einen wählen die nichts tun, oder ob wir die anderen wählen, die noch weniger tun.

Nicht wählen zu gehen bringt auch nichts, weil die Parteien und anhängende Vereine ihre Stimme geben werden. Wenn dann müsste keiner wählen gehe, um ein Zeichen zu setzen.

Oder eine Eigene Partei gründen.

Man sollte es jeden selbst überlassen ob er raucht oder trinkt. Man sollte nur so viel Anstand besitzen andere damit nicht zu gefährenden. Kein passiv rauchen und kein Alkohol ans Steuer

geschrieben: 12.09.2005, 12:15 | sollte gelöscht werden?

Sebastian antwortet: Also der Tabak kostet mehr Geld, nimmt mehr Menschen der Freiheit (14 Millionen Nikotinabhängige in Deutschland), schränkt die, die nicht rauchen wollen, ein. Beim Alkohol betriffts nun halt mal nur die Konsumenten, beim Rauchen auch unbeteiligte. Wenn sich ein Alkoholer zu Hause zu Tode säuft, interessiert mich das im Grunde herzlich wenig, wenn andere beim Tabak mit hereingezogen werden aber schon.

Und das ist natürlich nen Punkt, schließlich soll der Staat für die Menschen da sein, und nicht für irgendwelche Drogenkonzerne.

geschrieben: 12.09.2005, 12:17 | sollte gelöscht werden?

Sebastian antwortet: AntonGo: Stimmt. Jeder kann soviel saufen und rauchen wie er will: Ersteres aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr und zweiteres nicht in öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz wo es andere gefährdet und einschränkt.

geschrieben: 12.09.2005, 12:18 | sollte gelöscht werden?

AntonGo antwortet: Man sollte den Tabakkonsum schon einschränken. An der Arbeit darf man ja auch keinen Alkohol trinken (jedenfalls bei uns nicht).

Aber es wird nun mal zu gern daran mitverdient. Es ist doch genau das selbe mit dem Öl, nur das da weniger Leute geschädigt werden.

Hauptsache der Staat kann mitverdienen.

geschrieben: 12.09.2005, 12:22 | sollte gelöscht werden?

Sebastian antwortet: Das am Tabak "mitverdient" wird, ist eben ein Trugschluß. Den 13 Milliarden Euro Tabaksteuern stehen 30 Milliarden Tabakbedingte Ausgaben gegenüber. Der Staat macht bzgl. Tabak immer ein Netto-Minusgeschäft. Und klar, dass die, die vom rauchen nicht los kommen und ihr Geld dafür aufsparen müssen, das auch nicht in Handel oder Gastronomie ausgeben können.

geschrieben: 12.09.2005, 12:33 | sollte gelöscht werden?

Wahlzettel-Schmierer antwortet: Die Problematik dieser Gesellschaft(en) in Europa nun auf die offenbar vorhandene Ablehnung des Konsums von Tabak herunterzudimensionieren (und ich bin auch Nichtraucher . . .) scheint mir doch ein wenig dünn zu sein.
Scheint mir genauso flach zu sein, wie die Nichtwahl eines grünen Abgeordneten, weil der in meinem Landkreis nicht genügend für die Population der Feldhasen gemacht hat . . .

geschrieben: 12.09.2005, 13:22 | sollte gelöscht werden?

Sebastian antwortet: Die freie Entfaltung ist schon eine grundlegende Sache, und wenn dann auch noch massive wirtschaftliche Schäden dazu kommen, um so mehr. Das hängt doch alles mitnander zusammen. Man macht sich unglaubwürdig wenn man einerseits die Lohnnebenkosten / Kassensätze senken will, und die Menschen zum gesunden Leben aufruft, es ihnen dann aber nicht ermöglicht, und man sogar in Lokalen begast wird.

Persönliche Freiheit ist schon wichtig, und für Unterdrückung zu wählen macht halt wenig Sinn.

geschrieben: 12.09.2005, 13:26 | sollte gelöscht werden?

Marcel antwortet: Schon erstaunlich, das jemand nicht wählt, weil es "Tabaklobbyismus" gibt. Nicht zur Wahl zu gehen, weil man "Nichtraucher" ist, ist schon arm. Ich gehe nicht in die Oper, die wird aber subvebtioniert, also gehe ich nicht zur Wahl ???

Habe ich noch nicht so ganz verstanden...aber ich bin wahrscheinlich zu dumm...

geschrieben: 12.09.2005, 14:29 | sollte gelöscht werden?

Martin antwortet: Nein, nicht zur Wahl gehen weil man Nichtraucher ist, sondern weil man nicht Nichtraucher sein kann, und die eigenen Rechte beschnitten werden.

Man wählt doch Parteien damit sie für den Bürger da sind, und wenn sie für den nicht da sind, und diesem entsprechenden Freiheiten geben, sondern sich ausschließlich dem Lobbyismus widmen, kann man sich die Frage nach der Wahl schon stellen.

Wie gesagt, eine Stimme für eine Partei die Politik für Tabakkonzerne und gegen die Bürger macht, ist genauso verschenkt wie ein Politik die Bürger zwingt Alkohol zu trinken, die die Arzneigebühren erhöht damit die Rendite der Pharmalobby steigt, oder eine Politik die Tabakautomaten Kindern frei zugänglich macht, damit ein paar Zigaretten mehr verkauft werden.

geschrieben: 12.09.2005, 14:49 | sollte gelöscht werden?

Elke Weil antwortet: Einigen muss ich unbedingt beipflichten.
Die Passivraucherei ist eine Zumutung, das ist hochgradig ungesund, zig sachliche Studien belegen das. Da braucht man gar nicht hämisch nach Toleranz zu krähen, die einseitig von vielen Rauchern gefordert wird. Es ist ja noch schlimmer, der Tabakanbau wird mit Subventionen in Südeutschland von Steuergeldern finanziert. Was für eine Politik, unverständlich für mich!

geschrieben: 12.09.2005, 17:25 | sollte gelöscht werden?

Martin antwortet: Glücklicherweise laufen die Tabaksubventionen solangsam aus, das Passivrauchen wird mit allerhöchster Freude aber weiter "subventioniert" aber was solls, wir haben es bei 5 Millionen Arbeitslosen ja nicht nötig das die Lokale voll sind, bleiben die, die nicht rauchen wollen, halt draussen. Dann sind die Wirtekassen zwar leer, aber wenigstens die Luft voll Rauch.

geschrieben: 12.09.2005, 18:50 | sollte gelöscht werden?

Henning antwortet: Wer glaubt, es gibt kein »Passivtrinken«, der hat noch nie mit den unglücklichen, verwahrlosten und zukunftslosen Kindern und ihren mißhandelten Müttern zu tun gehabt, die jeder alkoholkranke Familienvater auf seinem Lebensweg zurückläßt.
Man mag zum Rauchen stehn wie man will; als Grund zur Politikverweigerung taugt´s meiner Ansicht nach nicht.

geschrieben: 12.09.2005, 19:11 | sollte gelöscht werden?

mann mann mann antwortet: ... ok, Gesundheitspolitik ist ein wichtiges Thema, das sehe ich ja ein. Aber merkt Ihr eigentlich gar nicht wie Ihr Euch hier in Detailfragen verzettelt? Ihr wollt doch alle das Gleiche: eine Politik, die Eure berechtigten Interessen der Industrie gegenüber durchsetzt. Punkt. Muß man das erst sagen? So - und wenn ich schon dabei bin: die Zeiten, wo die Politik sich noch damit rausreden konnten, wenn man der Wirtschaft nur ordentlich in den A**** kriecht, wird es besser und es gibt mehr Arbeitsplätze, blablabla, die sind ja nun auch vorbei, oder glaubt das noch EINER ernsthaft? Die meisten Dinge die hier von Normal-Arbeitnehmern in Großbetrieben produziert werden, können in anderen Ländern noch billiger produziert werden. Und: 'ich bin doch nicht blöd' als Kosnument, ich kaufe doch billig! Also Schluß ist mit den Wirtschafts-Märchen, angesichts der Globalisierung. Jetzt muß die Politik mal in den A**** getreten werden, damit vernünftige Konzepte herkommen, wo es mit 5-6 Millionne Arbeitslosen, immer weniger Kindern und einem Schulden- und Rentnerbert hingehen soll. Oder wollt ihr weiter süchtig an euren virtuellen Glimmstengeln und Flaschen saugen? Ciao!

geschrieben: 12.09.2005, 19:30 | sollte gelöscht werden?

mann mann mann antwortet: Rentnerberg.

geschrieben: 12.09.2005, 19:31 | sollte gelöscht werden?

Martin antwortet: Korrekt Henning. Die traurigen Folgen der Alkohol und Nikotinsucht haben auch Kinder zu tragen. Und unter den Alkoholikern gibts nunmal weniger als 1% Nichtraucher...

mann mann mann: richtig, der Mensch steht an erster Stelle, nicht die Industrie oder einzelne Lobbyintressen. Wenn es danach ginge, bräuchte man Arbeitnehmer ja auch gar kein Geld zahlen, das kostet ja den Unternehmern auch nur Geld.

geschrieben: 12.09.2005, 19:45 | sollte gelöscht werden?

alex antwortet: @ mann mann mann

ist die industrie dein feindbild? - du solltes dich mal entwurmen lassen, denn du bist auch schon manipuliert und infiziert.
die industrie macht das, was die gesetze hergeben (zugegeben manchmal etwas mehr...)
also folgt doch: ändere die gesetze in einem land, mache sie für jeden verständlich und sorge dafür, dass sie eingehalten werden, und nicht umgekehrt!

p.s. der industrie brauchst du nicht in den A*** zu kriechen, noch sie dahin treten, weil ebendieser so hochhängt, dass du ihn nicht erreichst...

geschrieben: 12.09.2005, 19:48 | sollte gelöscht werden?

mann mann mann antwortet: @ alex: wieso die Industrie? Die falsche Politik. Lies es nochmal. Und genau, die Industrie nimmt sich die Freiheiten, die man ihr gibt. Gegen eine gesunde Industrie habe ich nichts. Gegen eine gesunde Bevölkerung und eine gesunde(rhaltende) Politik noch weniger. Ciao.

geschrieben: 12.09.2005, 20:01 | sollte gelöscht werden?

alex antwortet: @ mann mann mann

sorry "mann", wer lesen kann ist klar im vorteil...

deinem kommentar schließ ich mich an.
aber der Ar*** der Politik hängt auch ziehmlich hoch und ist nur schwehr zu treffen.
:-)

geschrieben: 12.09.2005, 20:08 | sollte gelöscht werden?

Über ich-gehe-nicht-hin.de

Dies ist der Ort, an dem Sie der Welt sagen können, warum Sie bei der Bundestagswahl 2005 nicht wählen werden.

Mit diesem Projekt wollen wir niemanden dazu ermutigen, nicht zur Wahl zu gehen. Aber Jahrzehnte von nachlassender Wahlbeteiligung weisen darauf hin, dass sich mehr und mehr Menschen nicht mehr im politischen System wiederfinden. Um dieses Auseinanderdriften ein wenig besser zu verstehen, haben wir diese Seite aufgesetzt.

Wir werden auch nicht versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass Wählen eine gute Sache ist. Wir können auch nicht versprechen, dass irgendwer zuhört, nur weil Sie ihre Gründe hier aufschreiben.

Das Einzige, was wir versprechen können ist, dass Sie hier erklären können, warum sie nicht zur Wahl gehen, statt gar keine Stimme zu haben. Sie müssen dabei nur tolerieren, dass andere Nutzer Ihre Begründungen kommentieren.

Auswertung dieser Website

Helfen Sie uns, die Argumente dieser Website zu ordnen: Mit unserer neuen Vergleichs-Funktion können Sie uns mitteilen, ob zwei Einträge Ähnlichkeiten der Argumentation aufweisen. Damit wird eine Auswertung der Website später erheblich leichter.

Suchen

Sie können die Einträge unserer Website nach Stichworten durchsuchen. Geben Sie Ihren Suchbegriff bitte hier ein:

Sie können sich mit unserem personalisierten Newsletter auch informieren lassen, wenn bestimmte Suchworte in neuen Einträgen auftauchen.