ich-gehe-nicht-hin.de

Sie wählen nicht, weil...

Wählen heißt, daß ich auswählen kann...

Wählen heißt, daß ich auswählen kann zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten. Das ist in Deutschland derzeit nicht angegeben. Alle sich zur Wahl stellenden Politiker sind ähnlich arrogant, korrupt und unfähig. Alle haben nur ihre eigene Macht als Ziel. Alle wollen nur die Bürger abzocken. Einheitliche Aussage nach jeder Wahl, egal von welcher Patei: So schlimm haben wir uns das nicht vorgestellt, jetzt müssen wir leider doch Steuern und/oder sonstige Abgaben erhöhen.
Die Frage ist also nicht ob ich wählen will, ich kann es garnicht. Deshalb brauche ich auch nicht hinzugehen.

geschrieben: 05.08.05, 10:58 | Eintrag einem Freund mailen | sollte gelöscht werden?

Kommentare

luedertaler antwortet: Arsch hoch, selbst was tun!

geschrieben: 05.08.2005, 11:00 | sollte gelöscht werden?

Anonym antwortet: Spaßvogel, versuch's doch mal. Du wirst sehr schnell feststellen, daß die heutigen Politiker ein sehr effektives System etabliert haben, mit dem sie verhindern, daß irgendjemand etwas dagegen tun kann.
Denen ist auch völlig egal, wie hoch die Wahlbeteiligung ist. Wenn's zu wenig wird, dann gibt's halt ein Gesetz, daß Nicht-Wählen unter Strafe stellt (ist nicht von mir, sowas wird tatsächlich diskutiert)

geschrieben: 05.08.2005, 11:08 | sollte gelöscht werden?

AlleGleich antwortet: Genau. Alle gleich. Alle korrupt. Alle doof. Nur wir, das Volk (was ja total die andere Spezies ist als diese Politikerauswüchse), wir sind toll und würden es bestimmt besser hinbekommen. Wo trittst du an? Kann man dich vielleicht wählen? Du machst mir wirklich einen verantwortungsvollen Eindruck. Du würdest nach der Wahl sagen: So Leute, hier sind noch 50 Millarden extra, deswegen gibt's jetzt STEUERSENKUNGEN! Danke. Deutschland bräuchte Leute wie dich. Warum sind wir nicht vorher drauf gekommen?

geschrieben: 05.08.2005, 11:10 | sollte gelöscht werden?

Anonym antwortet: STEUERSENKUNGEN und vieles mehr ließen sich locker finanzieren, wenn
1. nicht ständig neue Schulden gemacht würden
2. die Arbeitslosigkeit reduziert würde
Kennt jemand einen Politiker, der daran arbeitet ?

geschrieben: 05.08.2005, 11:14 | sollte gelöscht werden?

U.S. antwortet: Hey Anonym, ich kenne ihn: DU BIST DAS! So genial einfach, wie du das Problem lösen willst, hats noch niemand versucht! Toll!

geschrieben: 05.08.2005, 11:17 | sollte gelöscht werden?

csillag antwortet: warum immer das blöde argument mit 'korrupt'?
korruption hat hierzulande keine tradition, die hiesigen bestechen (in kleinem rahmen) in ämtern ect., sonst eher im ausland, wo es tradition hat
es dürfte also nur der blanke neid sein
wenn ich mir derzeit den prozess gegen pfahls ansehe, dann erfahre ich, dass dieser sich zwar schmieren ließ ('vorteilsnahme'), aber dafür nichts geleistet hat/leisten konnte/durfte, also nicht bestechlich war
hätte er nicht steuern hinterzogen, wäre ihm nach heutigem stand nichts vorzuwerfen, er hätte nur reichlich knete
so wäre ich auch gerne 'korrupt'!

geschrieben: 05.08.2005, 11:21 | sollte gelöscht werden?

csillag antwortet:

geschrieben: 05.08.2005, 11:22 | sollte gelöscht werden?

Anonym antwortet: ist Dir eigentlich schon aufgefallen, daß es jede Menge Länder sogar in Europa gibt, die beide Probleme relativ ordentlich in den Griff bekommen haben ?
Allerdings haben die auch keinen Bundeskanzler, dessen Hauptproblem die Frage zu sein scheint, ob seine Haare gefärbt sind. Und auch keine angehende Bundeskanzlerin, die nicht mal den Unterschied zwischen brutto und netto kennt.
Solche Qualitäten machen es mir halt schwer zu wählen.

geschrieben: 05.08.2005, 11:24 | sollte gelöscht werden?

csillag antwortet:

geschrieben: 05.08.2005, 11:25 | sollte gelöscht werden?

U.S. antwortet: Anonym, ich geb dir sogar Recht, aber das WIE ist entscheidend, nicht das WAS, denn das ja wohl alle erkannt, oder?

geschrieben: 05.08.2005, 11:26 | sollte gelöscht werden?

einfachkeineschuldenmachen antwortet: Ach so! Einfach keine Schulden mehr machen und Arbeitsplätze schaffen! Mir fällt's wie Schuppen von den Augen! Du würdest also antreten mit dem Vorhaben "Die Arbeitslosigkeit senken"? Endlich jemand, denn du hast recht, dieses Thema existiert in der öffentlichen Debatte gar nicht. Deine ersta Amtshandlung wäre demnach was? Eine Million Arbeitslose zu streichen? Oder direkt die Arbeitslosigkeit abzuschaffen? Oder erstmal die Schulden abzuschaffen und dann die Arbeitslosen? Bitte lass mich noch mahr an deiner Weisheit teilhaben.

geschrieben: 05.08.2005, 11:29 | sollte gelöscht werden?

Anonym antwortet: vielleicht ist es noch keinem aufgefallen, aber ich bin kein Poiliter. Wenn ich selbst alle Probleme lösen könnte, brauchten wir ja auch keine.
Ich mache meinen Job und ich erwarte, daß die Politiker den ihren machen. Mein Job kostet mich logischerweise Zeit und in der Zeit kann ich nichts anderes machen, will ich auch nicht.
Wer sich zur Wahl stellt, übernimmt damit bestimmte Verantwortungen. Wer sich das nicht zutraut, darf sich eben nicht zur Wahl stellen (und viel Geld dafür bekommen).
Argumente, die dahingehen, daß ich alles machen muß, lasse ich nicht gelten. Deshalb darf ich aber trotdem ganz selbstverständlich Politiker an ihren Leistungen messen. Das passiert mir in meinem Job auch und ist auch völlig in Ordnung.
Ich sehe halt, daß es ganz offenbar Lösungen für unsere Probleme gibt und ich sehe auch, daß hier kein Politiker (egal von welcher Partei) Probleme löst.
Was ist falsch daran ?

geschrieben: 05.08.2005, 12:13 | sollte gelöscht werden?

U.S. antwortet: Anonym, du hast Recht und ich denke auch, dass ich weiss, was du sagen willst. Es gibt Lösungen, die woanders schon funktionieren, aber bei uns wird das dann erstmal kleingeredet, bis es dann in irgendeiner Schublade landet. Das verurteile ich auch. Aber ist Nichwählen die Lösung?

geschrieben: 05.08.2005, 12:20 | sollte gelöscht werden?

DasIstFalschDaran antwortet: Tja. Denk selbst mal nach? Wo liegt der Fehler? Nicht etwa in Pauschalisierungen? Ich bin wahrlich kein Anhänger von kleinen Splitterparteien, aber bevor du ernsthaft behauptest, ALLE Politiker seien gleich, wähl lieber eine kleine Partei, ist immer noch besser als das bißchen Mitbestimmung preiszugeben, das arbeitende Leute haben. Würden alle deine Attitüde teilen, stünden wir um Welten schlechter da. Wie sollen Politiker anständige Arbeit leisten, wenn sie, sobald sie Politiker sind, pauschal von frustrierten Leuten verteufelt werden?

geschrieben: 05.08.2005, 12:23 | sollte gelöscht werden?

alles_rausschmeissen antwortet: mal sehen obs klappt

geschrieben: 12.10.2005, 17:53 | sollte gelöscht werden?

alles_rausschmeissen antwortet: mal sehen obs klappt

geschrieben: 12.10.2005, 17:53 | sollte gelöscht werden?

Über ich-gehe-nicht-hin.de

Dies ist der Ort, an dem Sie der Welt sagen können, warum Sie bei der Bundestagswahl 2005 nicht wählen werden.

Mit diesem Projekt wollen wir niemanden dazu ermutigen, nicht zur Wahl zu gehen. Aber Jahrzehnte von nachlassender Wahlbeteiligung weisen darauf hin, dass sich mehr und mehr Menschen nicht mehr im politischen System wiederfinden. Um dieses Auseinanderdriften ein wenig besser zu verstehen, haben wir diese Seite aufgesetzt.

Wir werden auch nicht versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass Wählen eine gute Sache ist. Wir können auch nicht versprechen, dass irgendwer zuhört, nur weil Sie ihre Gründe hier aufschreiben.

Das Einzige, was wir versprechen können ist, dass Sie hier erklären können, warum sie nicht zur Wahl gehen, statt gar keine Stimme zu haben. Sie müssen dabei nur tolerieren, dass andere Nutzer Ihre Begründungen kommentieren.

Auswertung dieser Website

Helfen Sie uns, die Argumente dieser Website zu ordnen: Mit unserer neuen Vergleichs-Funktion können Sie uns mitteilen, ob zwei Einträge Ähnlichkeiten der Argumentation aufweisen. Damit wird eine Auswertung der Website später erheblich leichter.

Suchen

Sie können die Einträge unserer Website nach Stichworten durchsuchen. Geben Sie Ihren Suchbegriff bitte hier ein:

Sie können sich mit unserem personalisierten Newsletter auch informieren lassen, wenn bestimmte Suchworte in neuen Einträgen auftauchen.